Die Gutachter*innen

Über uns

Willkommen bei uns

Im Ruhrgebiet

Was uns antreibt

Wir sind ein junges, motiviertes Team aus bundesweit tätigen qualifizierten Diplom- und M.Sc. Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen mit Sitz im Ruhrgebiet.

Wir schreiben psychologischer Gutachten unterschiedlicher Art.

Was uns antreibt ist die Begeisterung für die Psychologie und für unseren Beruf. Als Psycholog*innen möchten wir Menschen in ihren Motiven und in ihrem Erleben verstehen. Wir sind neugierig auf die Lebensgeschichten und Hintergründe unses Gegenübers.

Begeistertung bei düsteren Themen?

Psychologische Gutachten befassen sich mit ernsthaften Themen und beinhalten eine große Tragweite wie Verantwortung. Dessen sind wir uns bewusst. Wir nehmen unsere Aufgabe und unseren Qualitätsanspruch äußerst ernst.

Gleichzeitig sind wir unseren Aufgaben gegenüber dennoch mehr als positiv eingestellt. Wir möchten mit unserer Arbeit dabei unterstützen, die bestmögliche Lösung in einer Problemsituation zu finden. Das treibt uns an ebenso an wie unsere Motivaiton, auch schwierige Situationen und Hintergründe aus psychologischer Sicht zu verstehen und in Gutachten für andere verständlich zu machen.

Das gilt auch für Straftäter*innen, die wir begutachten. Wir möchten dazu beitragen, dass man versucht, den Menschen, die wir gutachterlich kennenlernen in dem Sinne gerecht zu werden, sie zu verstehen, warum Handlungen oder Taten begangen wurden, aus welcher Lebensssituation heraus, auf dem Boden welcher Persönlichkeitsstruktur und welcher Entwicklung und dass man ihnen dennoch immer ihre Würde belässt, sie mit ihren Stärken und Schwächen wahrgenommen werden und eine gute Lösung für eine Entwicklung gefunden wird.

Verstehen ist dabei der Schlüssel für Veränderung.

Entscheiden

Diagnostizieren

Gründlich kennenlernen

TEAM 

Esther Bockwyt, Dipl.-Psych., M.Sc. Rechtspsych.

Gründerin, Leitung

Luisa Rieland, M. Sc. klinische Psychologie 

Praktische Erfahrungen am Institut für psychologische Dienstleistungen S. Bartoschek

Autorin Ruhrbaronen

Dr. Gloria Wintermann, Dipl.-Psych. psychol. + KJ Psychotherapeutin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Dresden

Philipp Stigler, Dipl.-Psych., psych. Psychotherapeut

Juliane Engels, Dipl.-Sozialpädagogin, KJ-Psychotherapeutin

Lilly

Scharfe Beobachterin mit allen Sinnen

Unsere Werte

Unser Team steht für Engagement, echtes Experten*innenwissen, Authentizität und eine offene, neugierige, positive Grundeinstellung zu unserer Arbeit. Gemeinsam bieten wir Lösungsoptionen – engagiert und gründlich.

Qualität

U

Gründlichkeit

Objektivität

Engagement

1

Offenheit

Wertschätzung

impressionen

Über die Inhaberin 

About 

Psychologische Sachverständigen-Praxis Die Gutachter*innen

Standort(e)

 

Recklinghausen, Essen

 

Anschrift

 

Alfredstr. 81

45130 Essen